Perücken auf Rezept
Perücke auf Rezept erhalten - So einfach geht's!
In nur 3 einfachen Schritten zur Perücke auf Rezept
Benötigen Sie aus gesundheitlichen Gründen eine Perücke oder Haarteile? Als Partner aller Krankenkassen unterstützen wir Sie dabei, Ihr Rezept für eine Perücke oder einen Haaransatz einfach und unkompliziert einzulösen. Wir übernehmen die komplette Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse, sodass Sie sich voll und ganz auf Ihr Wohlbefinden konzentrieren können.
Schritt 1: Wählen Sie bis zu 3 Perücken aus
Nehmen Sie sich die Zeit, aus unserem vielfältigen Sortiment bis zu drei Perückenmodelle auszuwählen. Bestellen Sie diese ganz bequem auf Rezept. Innerhalb weniger Tage liefern wir Ihnen die ausgesuchten Perücken durch unseren zuverlässigen Versandpartner DHL direkt nach Hause.
Schritt 2: Reichen Sie das Krankenkassen-Rezept ein
Nachdem Sie sich entschieden haben, senden Sie uns bitte das original unterzeichnete Rezept zusammen mit den zurückzusendenden Perücken. Bitte beachten Sie, dass wir keine Kopien des Rezepts akzeptieren können, da diese von den Krankenkassen nicht anerkannt werden. Stellen Sie sicher, dass das Rezept auf der Rückseite persönlich von Ihnen unterschrieben wurde.
Wichtige Neuerung ab dem 01.02.2022
Zusätzlich zu Ihrer Sendung finden Sie zwei wichtige Dokumente, die Sie unbedingt ausfüllen und unterzeichnen müssen, um die Abrechnung korrekt durchzuführen. Sollte der Versand keine Dokumente enthalten, nutzen Sie bitte den folgenden Link, um die Unterschriften digital zu leisten:
Schritt 3: Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse
Sobald wir Ihr Rezept für die bestellten Perücken oder Haarteile erhalten haben, nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihrer Krankenkasse auf und kümmern uns um die Abrechnung. Sollte der Preis Ihrer ausgewählten Perücken oder Haarteile über den genehmigten Kosten Ihrer Krankenkasse liegen, erhalten Sie von uns eine separate Rechnung über den Differenzbetrag per Post.
Durch dieses System müssen Sie keinen Moment in Vorleistung treten, wenn Sie Ihre Perücke kaufen. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, die Abrechnung persönlich mit Ihrer Krankenkasse vorzunehmen. In diesem Fall müssten Sie jedoch die Kosten zunächst selbst tragen, bis die Krankenkasse Ihnen den Betrag für den Haarersatz in Form von Perücken und Haarteilen rückerstattet hat.
Wir stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach an: info@nogibeautyshop.de.
Wo kann ich ein Rezept bekommen?
Viele Menschen haben im Rahmen medizinischer Behandlungen das Recht auf finanzielle Unterstützung beim Kauf einer Perücke oder eines Haaransatzes. Um dies jedoch geltend machen zu können, benötigen sie ein entsprechendes Rezept. Ein solches Rezept kann von folgenden Ärzten ausgestellt werden:
- Onkologen
- Dermatologen
- Gynäkologen
- Ärzten der Inneren Medizin
- Allgemeinmedizinern
Was für manche lediglich ein Stück Papier darstellt, ist für betroffene Personen häufig der Schlüssel zu mehr Lebensqualität. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Ärzte über die Rechte ihrer Patienten informiert sind und ihnen Möglichkeiten im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Perücke oder eines Haaransatzes aufzeigen.
Wann kann eine Perücke oder ein Haaransatz verordnet werden?
Es gibt verschiedene medizinische Behandlungen, bei denen Ärztinnen und Ärzte in der Lage sind, eine Perücke oder einen Haaransatz zu verordnen. Zu diesen gehören:
- Chemotherapie
- Bestrahlung
- Kreisrunder Haarausfall
- Erblich bedingter bzw. altersbedingter Haarverlust
Unabhängig davon, ob es sich um einen Erwachsenen oder ein Kind handelt, spielt der vorliegende Befund eine ausschlaggebende Rolle.
Wie viel zahlen die Krankenkassen zur Perücke oder zum Haaransatz dazu?
In der Regel übernimmt keine Krankenkasse die gesamten Kosten für eine Perücke oder einen Haaransatz. Die Höhe der finanziellen Unterstützung variiert je nach Diagnose. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, dass die Diagnose so präzise wie möglich auf dem Rezept vermerkt wird. Das Dokument sollte stets klarstellen, ob es sich um einen dauerhaften oder vorübergehenden Haarverlust handelt.
Des Weiteren variieren die Vorgaben und Unterstützungsmodelle hinsichtlich Kunst- und Echthaar sowie für Perücken für Kinder im Vergleich zu Erwachsenen. Um Patienten umfassend über ihre Rechte zu informieren, ist es wichtig, sich mit den jeweiligen Leistungen der Krankenkassen vertraut zu machen.
Krankenkassen im Vergleich
Krankenkasse | Telefon | Höchstzuschuss für Kunsthaar | Zuschussintervall | Höchstzuschuss für Echthaar | Zuschussintervall |
---|---|---|---|---|---|
AOK Baden-Württemberg | 0800 26 52 965 | 220 €, bei speziellen Diagnosen 360 €* | alle 12 Monate* | 980-1140 €* | 12 Monate bei spezieller Diagnose* |
AOK Bayern | 0800 2246465 | 250-350 €* | alle 12 Monate* | 720 €* | 12 Monate bei spezieller Diagnose* |
AOK Hessen | 0800 0000255 | 205 €* | alle 12 Monate* | 1025,00 €* | 12 Monate bei spezieller Diagnose* |
AOK Niedersachsen | 0800 0265637 | 360 €* | alle 12 Monate* | - | - |
AOK Nordost | 0800 2650800 | 360 €* | alle 12 Monate* | 910 €* | 12 Monate bei spezieller Diagnose* |
AOK Nordwest | 0800 26 55 000 | 360 €* | alle 12 Monate* | - | - |
AOK Rheinland/ Hamburg | 0800 2246465 | 360 €* | alle 12 Monate* | - | - |
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland | 0800 47 72 000 | 300 €* | alle 12 Monate* | - | - |
AOK Plus | 0800 10 59 000 | 310 €* | alle 12 Monate* | 910 €* | alle 12 Monate bei spezieller Diagnose* |
AOK Sachsen-Anhalt | 0800 22 65 726 | 102,26 €* | alle 12 Monate* | - | - |
Barmer GEK | 0800 33 31 010 | 419,40 €* | alle 6 Monate* | 1093,34 €* | alle 12 Monate* |
BIG direkt gesund | 0800 54 56 54 56 | 380,80 €* | alle 12 Monate* | 915 €* | alle 12 Monate* |
BKK Bahn | 0800 22 46 255 | 350 €* | alle 12 Monate* | 1290 €* | alle 12 Monate* |
BKK Mobil Oil | 0800 25 50 800 | 386,28 €* | alle 6 Monate* | 905 €* | alle 12 Monate* |
BKK Novatis | 0800 66 48 233 | 360,00 €* | alle 12 Monate* | - | - |
BKK pronova | 0441 92 51 38 49 49 | 340,00 €* | alle 12 Monate* | spezielle Diagnose notwendig* | - |
DAK | 040 32 53 25 555 | 419,40 €* | alle 6 Monate* | 1093,34 €* | alle 12 Monate* |
HEK | 0800 02 13 213 | 419,40 €* | alle 6 Monate* | 1093,34 €* | alle 12 Monate* |
HKK | 0800 25 55 444 | 419,40 €* | alle 6 Monate* | 1093,34 €* | alle 12 Monate* |
IKK Brandenburg & Berlin | 0800 88 33 244 | 392,70 €* | alle 12 Monate* | spezielle Diagnose notwendig* | - |
IKK Classic | 0800 455 11 11 | 350 €* | alle 12 Monate* | 905 €, bei Folgeversorgungen 833 €* | alle 12 Monate* |
IKK gesund plus | 0800 85 79 840 | 290,00 €* | alle 12 Monate* | spezielle Diagnose notwendig* | alle 12 Monate* |
IKK Nord | 0800 45 57 378 | 368,90 €* | alle 12 Monate* | - | - |
IKK Südwest | 0800 01 19 119 | 290,00 €* | alle 12 Monate* | 590,00 €* | alle 12 Monate* |
KKH | 0800 55 48 64 05 54 | 419,40 €* | alle 6 Monate* | 1093,34 €* | alle 12 Monate* |
Knappschaft | 0800 0200501 | 350 €* | alle 12 Monate* | - | - |
Securvita | 040 38 60 800 | 290,00 €* | alle 12 Monate* | - | - |
Siemens BK | 0800 072 572 570 00 | 590 €* | alle 12 Monate* | - | - |
TK | 0800 285 85 85 | 419,40 €* | alle 6 Monate* | 1093,34 €* | alle 12 Monate* |